Umbau Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Bechhofen

Umbau und energetische Sanierung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung / Fertigstellung: 2015 / Bruttogrundrissfläche: 575 m²

Leistungen:

Entwurf

Ausführungsplanung

Energetische Sanierung

Bauüberwachung

Innenraumgestaltung mit Möbelentwürfen

Beleuchtungsplanung

Beschreibung:

Die Raumaufteilung und Ausrichtung wurde im gesamten Haus völlig verändert und die Wohnräume im Erdgeschoss an den Garten angebunden. Zusätzlich wurde eine interne Treppe geschaffen, welche freitragend aus der Wand auskragt. Es wurde eine Lüftungsanlage und eine Luftwärmepumpe kombiniert mit einer Solaranlage auf dem Dach und einem Kaminofen mit Wassertasche eingebaut. Auch sämtliche Außenbauteile wurden energetisch gemäß den Richtlinien der KfW ertüchtigt um die entsprechenden Fördermittel für ein Effizienzhaus zu bekommen. Die Bodenbeläge beschränken sich auf ein massives Eichedreischichtparkett und eine Art von Fliese. Die Einbaumöbel in der Bar und im Bad sowie die Küchentheke wurden aus Eichaltholz nach unseren Entwürfen gefertigt.