Gemeinschaftsarztpraxis Leipzig

Nutzungsänderung und Umbau von Büro zu Arztpraxis mit zweimaliger Erweiterung / Fertigstellung: 2004, 1. Erweiterung 2009, 2. Erweiterung 2012 / Bruttogrundrissfläche: 470 m²

Leistungen:

Bedarfsplanung

Entwurf und Baueingabe mit Brandschutznachweis

Ausführungsplanung

Bauüberwachung

Innenraumgestaltung mit Möbelentwürfen

Beleuchtungsplanung

Feng Shui in Zusammenarbeit mit „8-Trigramme“

Beschreibung:

Da die bestehende Arztpraxis von Lage und Größe nicht mehr passte, begab sich der Bauherr auf die Suche nach neuen Räume und es wurden ihm welche in einem Bürogebäude in zentraler Lage angeboten. Wir untersuchten die Räumlichkeiten, ob diese für den geforderten Bedarf geeignet wären, entwarfen eine neue Praxis, beantragten dann eine Nutzungsänderung und erstellten den Brandschutznachweis. Bei der Werk- und Detailplanung wurde hier sehr viel Wert auf die farbliche Gestaltung und Wohlfühlaspekte verwendet. Die erste Erweiterung erfolgte sogar in Zusammenarbeit mit einer Feng-Shui-Beraterin. Mit Zustimmung des Gesundheitsamtes Leipzig wurde uns ein Eiche-Massivparkett, offenporig geölt genehmigt. Die Pflege diese Bodens erfolgt nur mit Kernseifenwasser, welches diesen imprägniert und desinfizierend wirkt. Wir entwarfen sämtliche Einbaumöbel, die Thekenanlage und die Wartemöbel. Das Beleuchtungskonzept wurde in allen 3 Abschnitten mit unserem freien Beleuchtungsplaner entwickelt.