Neubau 2-Generationenhaus am Hang Thüringen

Neubau eines 2-Generationenhauses in Massivbauweise am Hang in Thüringen / Fertigstellung: 2016 / Bruttogrundrissfläche: 575 m²

Leistungen:

Entwurf und Baueingabe

Ausführungsplanung

Bauüberwachung in Teilbereichen

Innenraumgestaltung

Beleuchtungsplanung

Schnitt-PDF zum Downloaden

Beschreibung:

Auf dem Gelände eines ehemaligen Bergwerkes mit wunderbarem Ausblick in die Landschaft sollten wir ein 2-Generationen-Haus planen. Wir entschieden uns für eine Winkelform als Massivbau mit klassischem Satteldach und nutzten die Hanglage aus. Da die Großeltern weniger Platz als die junge Familie benötigten, wurden diese in das untere Geschoss einquartiert. Um im Erdgeschoss ebenfalls die Möglichkeit zu schaffen, den außergewöhnlichen Blick in die Landschaft zu genießen, wurden dort auf 3 Seiten Terrassen gebaut und die obere Wohnung mit einem Steg ebenerdig erschlossen. Der große Wohn-Essbereich wurde bis zum First offen gelassen und die Dachkonstruktion dort weitgehend sichtbar gelassen. Trotz der Größe des Hauses, fügt sich dieses wunderbar in die Landschaft und da angrenzende Wohngebiet mit kleinen Einfamilienhäusern ein.