Gemeinschaftsarztpraxis Nürnberg

Renovierung und Umbau einer Gemeinschaftspraxis Nürnberg-Großgründlach / Fertigstellung: 2015 / Bruttogrundrissfläche: 380 m²

Leistungen:

Entwurf und Baueingabe

Ausführungsplanung

Bauüberwachung

Innenraum-/Farbgestaltung, Thekenentwurf

Fotokunst mk-architektur

Beleuchtungsplanung

Beschreibung:

Die Praxis bedurfte nach über 40 Jahren Bestand einer gründlichen Renovierung. Neue junge Ärzte forderten zudem „neues Design“. In dem Zuge überdachte man die Funktionen und den tatsächlichen Raumbedarf. Der ehemalige Röntgenraum wurde nicht mehr benötigt, dafür aber ein zusätzliches Arztzimmer und ein Ultraschallraum. Außerdem entschieden wir uns die ursprünglich 2 getrennten Warteräume aufzulösen und ein behindertengerechtes WC einzubauen. Wir gestalteten eine sehr offene Empfangssituation mit einer neuen beleuchteten Empfangstheke als zentralen Punkt. Auf den rückwärtigen Teil der Thekenanlage wurde ein Glasschwert montiert, welches wir mit einem eigens dafür aufgenommenen Foto von einem Maisfeld um die Ecke, transluzent aber blickdicht beklebten. Hinter diesem können sich die Ärzte unentdeckt bewegen. Der Bodenbelag wurde im Erdgeschoss komplett erneuert und es wurden Schallschutztüren zu den Arztzimmern eingebaut. Eine Wand jedes Untersuchungszimmers wurde einer anderen Farbe gestrichen, welche aber untereinander harmonieren. Die Räume erhielten extra große Raumbezeichnungen, direkt auf die Wände gemalt, die gleichzeitig sehr dekorativ wirken.
Der komplette Umbau erfolgte innerhalb von nur 3 Wochen.