Erweiterung Reihenhaus Nürnberg

Erweiterung in Holzbauweise und energetische Sanierung Reiheneckhaus / Fertigstellung: 2012 / Bruttogrundrissfläche: 30 m² Erweiterung + Schuppen

Leistungen:

Entwurf und Baueingabe

Ausführungsplanung

Bauüberwachung

Beleuchtungsplanung

Gartenzaungestaltung

Beschreibung:

Das Reiheneckhaus aus den 70er Jahren entsprach im Erdgeschoss nicht mehr den heuteigen Raumbedürfnissen und dem heute geforderten Energiestandard. Wir wurden deshalb beauftragt das Haus zu erweitern und energetisch zu sanieren.

Im Erdgeschoss wurde eine offene Küche geschaffen, welche sich nun zu dem Esszimmeranbau orientiert. Mit bodentiefen Glasflächen soll zusätzlich optisch Raum entstehen und eine Verzahnung zum Garten hergestellt werden.

Da die Farbe Rot bereits in der Fassade vorhanden war, wurde der neu angebaute Schuppen und die alte Außenwand, jetzt Esszimmerwand ebenfalls rot gestrichen, was alt und neu verbindet. Als Fassade wurde eine Rhombusschalung gewählt, welche sich in die Natur des Gartens einfügen soll. Der Gartenzaun zur Straße erhielt die gleiche Optik und wurde, da für eine Bepflanzung kein Platz mehr da war, auf Holzregalen befestigt, welche durch die großen Fenster des Esszimmers einen schönen Anblick bieten.

Die Fassade und das Dach wurden gedämmt und die Heizungsanlage erneuert.