Anbau Einfamilienhaus Machern

Anbau an ein Einfamilienhaus in Holzbauweise und Innenraumgestaltung / Fertigstellung: 2012 / Bruttogrundrissfläche: 320 m²

Leistungen:

Entwurf und Baueingabe

Ausführungsplanung

Bauüberwachung

Innenraumgestaltung mit Möbelentwürfen

Beleuchtungsplanung

Fotokunst mk-architektur

Geländerstoff-Plan-PDF zum Downloaden

Beschreibung:

Da der Wunsch nach mehr Großzügigkeit, die Orientierung zu dem angrenzenden Naturschutzgebiet im Norden des Hauses und nach einer Modernisierung bestand, wurden wir beauftragt das bestehende Haus zu erweitern und ihm „frischen Wind“ einzuhauchen.

Das bestehende Holzfertigteilhaus aus den 90er Jahren wurde auf 2 Seiten in Holzbauweise erweitert. Es entstanden im Erdgeschoss ein neuer Eingangs- und Garderobenbereich, ein Fitnessraum und ein neuer Wohnraum mit Terrasse. Im Dachgeschoss schufen wir eine Ankleide, ein neues Bad und einen Wellnessbereich.
Die Anbauten erfolgten ebenfalls in Holzbauweise. Innenseitig wurden die Wände teilweise mit Lehm verputzt, welcher ein gutes Raumklima schafft.

Eine der beiden Besonderheiten in diesem Haus ist der Garderobenbaum mit dem bedruckten Glaspaneel, welchen wir komplett selbst designt haben und mit dem gleiche Motiv auch noch Schiebepaneele vor den Fenstern bedrucken ließen. Die zweite Besonderheit ist ein raumhoher Druck mit einem Dünenmotiv als Wandbespannung. Diese dient im Wellnessbereich als optische Raumerweiterung und Ruhepol. Auch dieses Motiv ist ein eigenes Foto das wir in Zusammenarbeit mit einer Grafikerin entwickelten und anfertigen ließen.