Boardinghouse Nürnberg

Nutzungsänderung eines Zeitungsverlages und Umbau zu einem Langzeithotel in der Altstadt / Fertigstellung: 2013 / Bruttogrundrissfläche: 1.300 m²

Leistungen:

Tektur Baueingabe

Überarbeitung der Brandschutzplanung

Einrichtungsplanung Wohnbereiche

Teilweise Bauüberwachung

Beleuchtungsplanung Treppenraum

Vorentwurf für mögliche Erweiterung

Beschreibung:

Als der Umbau des Gebäudes bereits in vollem Gange war, wurde ich auf Empfehlung eines gemeinsamen Geschäftspartners vom Eigentümer und Bauherr zu Rate gezogen, der bis zu diesem Zeitpunkt den Umbau in Eigenregie durchführte. Es hatte sich beim Umbau herausgestellt, dass einige Dinge, so wie sie genehmigt waren, in der Praxis nicht durchführbar oder sehr kostenintensiv wären. Es ging dabei hauptsächlich um die Fluchtwegsituation. Wir erarbeiteten eine neue Lösung, bekamen den Auftrag und reichten in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde eine Tektur ein. Da wir nun schon mal vor Ort waren, wurden wir auch in die noch nicht vergebene Innenraumgestaltung einbezogen. Wir durften die Wohnbereiche der Apartments und den Eingangsbereich und das Treppenhaus gestalten. Da die Treppenstufen mit einem wunderschönen Muschelkalk mit Goldeinschlüssen belegt waren, entschieden wir uns den Strukturputz der Treppenraumwände zu belassen und in einem dunklen Graubraun zu streichen. Um das Ganze nicht zu duster erscheinen zu lassen, wurden bestimmte Wandflächen goldfarben gestrichen was in Zusammenspiel mit der neuen Beleuchtung dem Treppenhaus einen sehr wertigen Touch verleiht.